Ab sofort in der „Arnstädter Buchhandlung“ lieferbar: Arnstadt – Ein Stadtführer

Ab sofort ist der neue Stadtführer von Arnstadt für 9,90 Euro in der „Arnstädter Buchhandlung“ lieferbar.

Presseinformation

Neuerscheinung der „Arnstädter Buchhandlung“:

Arnstadt – Ein Stadtführer

Buchpräsentation am Dienstag, dem 12. April 2011,

10 Uhr in der Arnstädter Buchhandlung, Erfurter Str. 20-22

Texte und Reime von Uta Kessel

Fotos von Christoph Vogel

Zeichnungen von Steffen Grosser

Herausgegeben von Kathrin Doege und Sigrid Häßler, Arnstädter Buchhandlung

Buch-Herstellung: Verlag Kirchschlager

Preis: 9,90 Euro

Zahlreiche Abbildungen in Farbe, 88 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, Leseband

© Arnstädter Buchhandlung, Verlag Kirchschlager

Weitere Infos: 03628 602584

Der Schriftsteller Willibald Alexis, der in Arnstadt Heilung suchte und seinen Lebensabend beschloß, widmete sich im Jahre 1851 unserer Stadt. „Arnstadt“, so schreibt er, „war einmal Residenz, es war noch mehr, einst eine wohlhäbige mittelalterliche Stadt. Sie trägt den Stempel von beidem unverkennbar an der Stirn. Ihre Mauern sind zum Theil gefallen, aber ihre Thore, Kirchen, Thürme, die Steinhäuser am Markt, ihre krummen bergigten Gassen, die Eck- und Erkerthürmchen an mehreren Gebäuden, ihre Lage selbst sprechen deutlich von ihrer historischen Entstehung.“

Um den Gästen aber auch den Einwohnern das schöne Arnstadt mit seinen kulturellen Zeugen näher zu bringen, haben sich die Inhaberinnen der „Arnstädter Buchhandlung“ entschlossen, einen Stadtführer herauszugeben. Fortan möchte er bei der Besichtigung unserer liebenswerten alten Stadt den Besuchern von Nutzen sein. Ergänzung findet das durchgehend farbig gestaltete Büchlein in Beschilderungen und einem umfassenden Leitsystem.

Natürlich kann ein solch kleiner Führer, der auf die Altstadt ausgerichtet ist, nicht alles in sich aufnehmen. Der Benutzer wird aber schnell erkennen, daß es in Arnstadt vieles zu entdecken gilt. Dahinter verbirgt sich auch das Konzept des Stadtführers – Lust auf mehr zu machen.

Es ist vielen Menschen zu danken, daß wir Arnstadt heute, bei allen Aufgaben die noch vor uns stehen, in einem so gepflegten und bewahrten Zustand finden, insbesondere die Aktivitäten zahlreicher Vereine haben das Stadtbild in den vergangenen 20 Jahren geprägt, aufgewertet und lebendig gestaltet.

Mit Uta Kessel fanden Kathrin Doege und Sigrid Häßler von der „Arnstädter Buchhandlung“ eine sachkundige Autorin, die selbst schon seit zwei Jahrzehnten als Stadtführerin fungiert und bestens weiß, was die Besucher am meisten interessiert. Der Arnstädter Bildjournalist Christoph Vogel schoß aus teils ungewöhnlichen Blickwinkeln die wunderbaren Farbaufnahmen. Für die Zeittafel und die verlegerische Betreuung konnte Michael Kirchschlager gewonnen werden. Den Stadtplan sowie die Farbvignetten schuf der Grafiker Steffen Grosser. Das Cover gestaltete Heiko Freitag. Der Stadtführer ist ab sofort in der „Arnstädter Buchhandlung“ erhältlich.

Arnstadt - Ein Stadtführer

Arnstadt - Ein Stadtführer