Emil und die Burg der Trolle – ab sofort erhältlich!

Nachdem der Drache Emil beschließt, seine Mama im hohen Norden zu suchen, trifft er auf seiner Reise viele neue Freunde: den Kettenhund Otello, die Fischotter Fredi und Ferdi, die Moorhexe und zwei Trollkinder. Doch König Frott, der oberste Trollkönig, plant Arges. Zusammen mit seinen stärksten Trollen zieht er Emils Mama aus dem Moor und nimmt sie gefangen. Mit ihrer Hilfe will er das Ei eines Erddrachen ausbrüten, um in den Besitz der Weltherrschaft zu gelangen. Denn die mächtigen Erddrachen, die in der Erde leben, halten die Welt am Laufen. Wird es unserem Emil gelingen, den schurkischen Trollkönig zu stoppen? Und kann er Gamle Rattenbein, den riesigen Kerkerwächter, bezwingen?

Das Buch ist politisch aktueller denn je, denn wer sich die angespannte Lage in der Ukraine oder in Syrien ansieht, wird schnell feststellen, wir arg es um unsere Welt bestellt ist. Weise und diplomatisch klingen da die Worte von Emils Mama:

Hört mir zu, ihr Trolle alle!“, sprach nun die Drachenmutter mit ruhiger Stimme. „Seit vielen tausend Jahren leben wir, das große Volk der Trolle und das alte Geschlecht der Drachen, friedlich nebeneinander. Niemals gab es Streit oder gar Krieg. Wir lebten in Eintracht und achteten uns. Aber eines Tages kamen wir von unserem Weg ab. Ihr verfolgtet uns mit Hass und wir verstanden es nicht, euch in Freundschaft verbunden zu bleiben. Ich beschwöre euch, kehrt um und schließt Frieden mit uns! Lasst ab von eurem Plan, einen Erddrachen ausbrüten zu wollen, um die Welt zu beherrschen. Ein Erddrache wird euch kein Glück bringen!“ Und um ihren Worten eine gewisse Bedeutung zu verleihen, schickte Lava, die Drachenkönigin, einen meteorhaften Feuerstrahl in den Himmel, der so gigantisch war, dass man ihn noch im fernen Orient sehen konnte.


Knabe Verlag Weimar, Hardcover, 44 Seiten, zahlreiche Farbillustrationen von Steffen Grosser, ISBN 978-3-940442-93-2, Preis: 14,95 Euro.