Sensationeller Buchfund – Original Adam Ries Rechenbuch kommt nach Erfurt

Adam Ries der berühmte Rechenmeister hat sein wichtigstes Buch in Erfurt geschrieben. Mit seinen Rechenbüchern verhalf Ries dem heutigen praktischen Rechnen maßgeblich zum Siegeszug. Ries ragte unter den Wissenschaftlern seiner Zeit dadurch heraus, allen Schichten des Volkes Zugang zur Mathematik zu verschaffen.

Allen Schichten den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, entspricht auch dem Leitbild der Adam-Ries-Fachhochschule.

Im Rahmen des Adam-Ries-Karrieretag – Tag der offenen Tür wird die Adam-Ries-Fachhochschule ein erst vor kurzem wiederentdecktes Buch des Rechenmeisters der Öffentlichkeit vorstellen. „Rechenung nach der lenge auff den Linihen vnd Feder“ auch als „Practica“ bekannt, stammt aus der Erstauflage von 1550, wie der Historiker Michael Kirchschlager nach eingehender Prüfung bestätigte.

Weltweit sind nur noch 41 Exemplare bekannt bzw. existent, nunmehr jedoch 42. „Damit hat der Adam Ries Fachwissen e. V.- Förderverein der Adam-Ries-Fachhochschulbibliothek – in Erfurt ein hochkarätiges Stück deutscher Wissenschaftsgeschichte für Thüringen gesichert. Wir haben eine kleine buchgeschichtliche Sensation vor uns! Die Chance, jemals wieder so ein Angebot zu bekommen, ist angesichts freier Märkte sehr gering.“ So der Historiker Michael Kirchschlager. Nach Prüfung der Originalität der seltenen Erstausgabe, empfahl der Historiker das kostbare Buch unbedingt „für Thüringen“ zu kaufen. „Nicht auszudenken, wenn dieser Schatz deutscher Wissenschafts- und Mathematikgeschichte nach Übersee oder sonst wohin für immer verschwunden wäre.“ Vielen Dank an alle Spender, die sich auf Initiative der Rotarier Arnstadt beteiligt haben.

Weitere Ausführungen und erste Erkenntnisse werden zur Pressekonferenz am 20. März 2010 um 13.00 Uhr bekannt gegeben. Die Pressekonferenz findet im Rahmen des Adam-Ries-Karrieretag – Tag der offenen Tür statt.

Erste Bilder vom Rechenbuch und eine Kurzbeschreibung findet man unter: www.adam-ries-fh.de bei News & Presse/ Pressematerial ab dem 9. März 2010.

Nähere Informationen bei Frau Kanzlerin Katinka Will, Tel. 0361/65312012, Mobil 0177/2681333 bzw. Email: katinka.will@adam-ris-fh.de oder Michael Krisch, Vereinsvorsitzender des Adam Ries Fachwissen e. V., Mobil 0171/9958936, Email: michael.krisch@ruschel-collegen.de.

PS Ich werde auch da sein. Zwar habe ich zeitgleich einen Stand auf der Leipziger Buchmesse, aber das für Thüringen wertvollste Buch an diesem Tag liegt zweifellos in Erfurt! Dank der Hilfe vieler Arnstädter!