Tag der Thüringer Literatur in Arnstadt am 27. März mit Kriminaloberrat a. D. Klaus Dalski
Am 27. März 2010 präsentiere ich – neben einer kurzen eigenen Erzählung – die ersten Leseproben gemeinsam mit Klaus Dalski aus seinem Buch: “Der Kopf in der Ilm. Ein Thüringer Kriminalist erzählt.”
Ich beginne – sozusagen als “leichter” Auftakt – mit der Crako- Erzählung: Mörderische Leidenschaft – Ein Kriminalfall aus dem 17. Jahrhundert.
Die Erzählung hat wiederum einen authentischen historischen Kriminalfall zum Gegenstand. Diesmal werden seine beiden preußischen »Criminalkommissärs« von Krosigk und von Kosemaul unverhofft Mitspieler in einem schauerlichen Familiendrama. Es geht um Liebe und – wie sollte es auch anders sein – um Mord. Der historische Fall, um die Liebe einer Müllersfrau zu ihrem Knecht, ganz nah nach den Kriminalakten erzählt, ereignete sich in der Gegend von Altenburg in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Er gelangte zu solch trauriger Berühmtheit, daß er von keinem Geringeren als Willibald Alexis in seinem »Neuen Pitaval« im Reigen spektakulärer Kriminalfälle aufgenommen wurde. Und natürlich endet auch dieser Fall mit dem Ende der Täter auf dem Schafott.
Dann übernimmt Kriminaloberrat a. D. Klaus Dalski das Zepter.
Klaus Dalski dürfte den Leserinnen und Lesern von Büchern zum Thema wahre Kriminalfälle noch nicht bekannt sein – den Thüringer Ganoven und Verbrechern schon, denn er zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Thüringer Kriminalisten. Im Herbst erscheint im Verlag Kirchschlager sein Buch: »Der Kopf in der Ilm. Ein Thüringer Kriminalist erzählt.« Die Titelgeschichte findet sich als Leseprobe bei www.kriminalia.de.
Beginn: 19 Uhr im Gast- und Logierhaus »Goldene Henne« Arnstadt
Im Kartenpreis von 24.90 Euro sind ein Drei-Gänge-Menü sowie ein Buch aus dem Verlag Kirchschlager enthalten. Karten bei: Hotel »Goldene Henne«, Arnstadt, Tel.: 03628/589560, e-mail: henne.arnstadt@t-online.de