Faksimileausgabe der „Practica“ des Adam Ries in Vorbereitung
Durch besonders glückliche Umstände gelang es im Januar 2010 dem Adam Ries Fachwissen e. V. eine Originalausgabe des dritten Rechenbuches des Adam Ries – die sogenannte „Practica“ – von einem Privatmann zu erwerben. Aufgrund der hohen Resonanz, die dieser Buchfund und sein Kauf in weiten Teilen der Bevölkerung Thüringens gefunden haben, hat sich der Adam Ries Fachwissen e. V. entschlossen, diesen wissenschaftsgeschichtlich einmaligen Band als Faksimileausgabe im Verlag Kirchschlager herstellen zu lassen. Der Verleger und Historiker Michael Kirchschlager, der bereits die Echtheit des Bandes überprüft hat, stellte in kürzester Zeit ein Expertenteam zusammen, um der großen Aufgabe einer kommentierten Faksimileausgabe gerecht zu werden. Bereits zu Weihnachten 2010 soll die limitierte Faksimileausgabe lieferbar sein. Die Dringlichkeit dieses Projektes hat einen bestimmten Grund! Der Adam Ries Fachwissen e. V. möchte mit Teilen des Erlöses des Buchverkaufes die Restaurierung des stark beschädigten Originals und seine fachgerechte Verwahrung und Sicherung bezahlen. Gleichzeitig möchten wir mit der Herausgabe des Buches die Leistung des Rechenmeisters Adam Ries auf dem Gebiet der Mathematik einer interessierten Leserschaft näherbringen.
Der Originaltitel der bekannten „Practica“ des Adam Ries von 1550 lautet: / Rechenung nach der lenge / auff den Linihen vnd Feder. Darzu forteil vnd behendigkeit durch die Proportiones / Practica genant / Mit gruentlichem vnterricht des visierens. Durch Adam Riesen. Im 1550. Jar. Cum gratia & priuilegio Caesareo. / Gedruckt wurde es in Leipzig bei Jacob Bärwald im Jahre 1550. Die Practica umfaßt ca. 200 Blatt, die Rückseite des letzten Blattes blieb leer, somit verfügt das Buch über einen Umfang von 399 Seiten. Es wurde im Format 19,5 x 16 cm gedruckt. Adam Ries widmete sein Werk dem Kurfürsten Moritz von Sachsen, der am 11. Juli 1553 in der Schlacht bei Sievershausen fiel. Von den bisher 53 weltweit bekannten Druckexemplaren der Auflage von 1550 waren bislang 41 relativ sicher nachweisbar. Nunmehr sind es 42.
Die Faksimileausgabe
Unsere Faksimileausgabe soll das perfekte Ebenbild unserer „Practica“ werden. Besonderen Wert legen wir auf die Alterungsbeständigkeit des verwendeten Papiers. Die Faksimileausgabe wird als Hardcover in Fadenheftung hergestellt und mit einem ansprechenden roten Leseband versehen. Die Auflage der Faksimileausgabe wird limitiert und von Hand numeriert. Dadurch sind für den Sammler Preiswürdigkeit und Wert jeder einzelnen Ausgabe überprüfbar.
Sie wird zudem mit einem ausführlichen, verständlichen Kommentarband (Paperback) zum Leben des Rechenmeisters Adam Ries, seiner Tätigkeit in Erfurt und zu Rechenbüchern im allgemeinen herausgegeben. Für den etwa 120seitigen Kommentarband konnten wir den Adam-Ries-Forscher Manfred Weidauer aus Sömmerda gewinnen. Zudem werden weitere mathematikgeschichtliche und historische Aspekte sowie genealogische Zusammenhänge beleuchtet. Die verständlichen Texte des Kommentarteils richten sich in erster Linie an den Sammler und Liebhaber alter Bücher, dem der Zugang zu den mathematischen Texten erleichtert werden soll. In einem separaten Abschnitt wird eine präzise kodikologische, also eine äußere Beschreibung des „Schwarzburger Exemplars“ der „Practica“ vorgenommen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns durch den Erwerb der Faksimileausgabe in unserem Bestreben, dieses wertvolle Buch zu restaurieren und zu sichern, unterstützen würden!
Erwerbsmöglichkeiten per Subskription
Bis zum 31. August 2010 gilt unser günstiger Subskriptionspreis. Jeder Subskribent unterstützt unser Engagement für das Original! Zudem kann er sich am Ende des Buches mit Namen und Wohnort in der Subskriptionsliste verewigen (Beispiel: Dr. Erwin Mustermann, Musterhausen). Der Subskriptionspreis liegt bei 34 Euro.
Der Subskribent erhält nach Unterzeichnung der Bestellungsurkunde eine Rechnung sowie eine Bestätigung des Subskriptionseintrages. Der Subskriptionspreis wird mit der Rechnung fällig. Das bestellte Exemplar wird porto- und versandfrei Ende November/Anfang Dezember 2010 ausgeliefert.
Nach Ablauf der Subskriptionsfrist kann die Faksimileausgabe nur noch zum Endpreis von 38 Euro erworben werden. Ein Eintrag als Subskribent ist nach dem 31. August 2010 nicht mehr möglich. Es lohnt sich deshalb, bereits in der Subskriptionsphase die Faksimileausgabe zu bestellen.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.
Wir verbleiben mit besten Grüßen aus Thüringen
Michael Krisch, Vereinsvorsitzender des Adam Ries Fachwissen e. V., 99096 Erfurt, Goethestraße 21, Mobil: 01577/5332045, E-Mail: fachwissen@adam-ries-fh.de und
Michael Kirchschlager, Verlag Kirchschlager, 99310 Arnstadt, Ritterstraße 13, Tel./Fax: 03628/44049, Email: info@verlag-kirchschlager.de
Ausführliche Informationen finden Sie auch bei www.verlag-kirchschlager de und www.ruschel-collegen.de.