Drei Neuerscheinungen im letzten Quartal

Am 31. August endet die Vorbestellungsfrist für die limitierte Ausgabe des Schwarzburger Exemplars der „Practica“ des Rechenmeisters Adam Ries von 1550. Also, wer sein Exemplar incl. Kommentarband noch nicht bestellt hat, kann es noch über www.verlag-kirchschlager.de ganz einfach online tun. Sehr viele Exemplare kommen nicht in den Handel, der Rest der Auflage ist Projekten des Adam Ries Fachwissen e. V. in Erfurt vorbehalten.

Mitte September erscheint die „Kriminalchronik des Dritten Reiches“ Band II von Wolfgang Krüger. Auch der zweite Band der „Kriminalchronik des Dritten Reiches“, der sich mit den Jahren 1938 bis 1945 befaßt, schildert chronologisch Mordfälle aus vielen Teilen Deutschlands, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Es handelt sich um Verbrechen, die seinerzeit die „Volksgenossen“ erregten und die Schlagzeilen der Tagespresse beherrschten. Wer vermag sich noch an den Thüringer Zugführermörder Schmidt zu erinnern? Wer spricht heute noch von dem tragischen Mordfall Brodka im ostpreußischen Königsberg oder von dem Doppelmörder Eckert in Berlin? Auch der Bauernsohn Leitges, der seiner Braut auf dem Weg zum Standesamt die Kehle durchschnitt und sie obendrein beraubte, scheint vergessen, ebenso die Bayerin Kölbl, die ihre Zimmervermieterin erschlug, die Leiche einzementierte und im Isarkanal versenkte. Dieser Band verdeutlicht aber auch, wie vor allem nach Kriegsbeginn die Verfahren gegen Gewalttäter infolge der Sondergerichtsbarkeit in engstem Zeitrahmen durchgeführt wurden, um die Schlagkraft der Strafjustiz unter Beweis zu stellen. Mordprozesse dauerten häufig nur noch wenige Stunden. Wie schon im ersten Band sind sämtliche Täter mit dem Tode bestraft und hingerichtet worden. Das Buch ist im örtlichen Buchhandel oder im Büro des Stadtechos erwerbbar.

Veranstaltungstip: „Die Nacht des Kommissars“ – Vortrags- und Leseveranstaltung in der „Goldenen Henne“. Am Samstag, dem 30. Oktober 2010 findet ab 19 Uhr (Einlaß 18.30 Uhr) im großen Saal des Gast- und Logierhauses „Goldene Henne“ in Arnstadt ein hochkarätiger Vortrags- und Leseabend statt. Wie bereits im Vorjahr stellt Armin Rütters einen berühmt-berüchtigten Kannibalen vor, den Berliner Wurstverkäufer Carl Großmann. Seine Mordtaten erschütterten einst die ganze Weimarer Republik. Nach Armin Rütters präsentiert Michael Kirchschlager das brandneue Buch von Kriminaloberrat a. D. Klaus Dalski: „Der Kopf in der Ilm – Ein Thüringer Kriminalist erzählt“ (Preis: 14.80 Euro, ca. 200 S.). Klaus Dalski, eine lebende Legende, wird lesen und aus seiner 26jährigen Arbeit bei der K in Thüringen berichten. Die Leser und Zuhörer werden hin und her gerissen sein zwischen Lachen und Weinen, das Schmunzeln in ihren Gesichtern wird einen Augenblick später einem furchtbaren Entsetzen weichen. Kann man einen Krimi getrost beiseite legen mit dem beruhigenden Wissen, das ist alles nur ausgedacht, macht es uns Klaus Dalski deutlich schwerer.

Wir können uns bei der Lektüre dieses Buches nicht sorgenfrei zurücklehnen, wir können nicht davon ausgehen, daß alles gut wird. Spätestens nach den ersten 50 Seiten wird jedem klar, das wahre Grauen wohnt im Nachbarhaus…

Lesetips bei www.Kriminalia.de.

Der Abend verspricht spannend zu werden! Während einer Pause besteht die Möglichkeit, sich an einem echten Thüringer Buffet zu laben. Ab sofort können Karten und Hotelzimmer gebucht werden: Historisches Gast- und Logierhaus „Goldene Henne“, Ried 14, 99310 Arnstadt, Telefon: 03628/589560, Fax: 03628/589561, e-mail:  henne.arnstadt@t-online.de. Die Karte kostet 29,90 Euro. Die Kartenanzahl ist begrenzt.