Neuerscheinungen und Arnstadt-Titel in Planung

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse (17.-20. März 2011) erscheint in unserem Verlag der Kriminalroman “Mord in der Distel-Bar” des Weimarer Schriftstellers und Nationalpreisträgers der DDR, Wolfgang Held, als Taschenbuch (Preis: 9,90 Euro). Damit betreten wir als Verlag Neuland, war unser bisheriges verlegerisches Gebiet die Sachbuchliteratur. Der Roman bildet Band I der Reihe “TATORT: Thüringen”. Der Kriminalroman „Mord in der Distel–Bar“ entstand frei gestaltet und in Zusammenarbeit mit der örtlichen Abteilung K nach einem Gewaltverbrechen in der damaligen Weimarer Kleingartenanlage „An der eisernen Brücke“ im Jahr 1964.

Für dieses Jahr planen wir u. a. die Herstellung und Herausgabe zahlreicher Bücher zur Arnstädter Kulturgeschichte. So dürfen sich die Arnstädter über einen „Stadtführer“ freuen, der von der „Arnstädter Buchhandlung“ um Sigrid Häßler und Katrin Doege herausgegeben wird. Der Text wurde von der in Arnstadt bekannten MARLITT-Darstellerin und Stadtführerin Uta Kessel verfaßt. Die Fotographien stammen von Christoh Vogel.

Im Juni erscheint dann in prächtiger Ausstattung als Hardcover im Schuber „Das Thüringer Koch- und Backbuch der Johanne Leonhard. Arnstadt 1842“ in Kooperation mit Sabine Becker, vom Gast- und Logierhaus „Goldene Henne“, der heutigen stolzen Besitzerin dieses einmaligen Exemplars.

Thüringer Koch- und Backbuch der Johanne Leonhard

Thüringer Koch- und Backbuch der Johanne Leonhard

Das Besondere daran stellt zweifelsfrei die Nennung zweier Rezepte für Thüringer (Rohe) Kartoffelklöße dar. Eine kulturgeschichtliche Sensation!

Und für November ist ein „Arnstädter Weihnachtsbüchlein“ in Kooperation mit dem Arnstädter Unternehmerverein geplant.

Auf dem Gebiet der „Kriminalia“, den wahrhaften Kriminalfällen, sind zwei monographische Werke in Arbeit. Wolfgang Krüger arbeitet derzeit an dem Buch „Serienmörder des Dritten Reiches“ und Armin Rütters mit Unterstützung von Erich Koch an „Der Kannibale Karl Denke – eine Dokumentation“ (Arbeistitel). Kriminaloberrat a. D. Klaus Dalski wird im Herbst seinen zweiten Band Thüringer Kriminalfälle, der es im Januar 2011 erneut auf die Thüringer Bestsellerliste der TA schaffte (4. Platz), mit dem Arbeitstitel „Schürze und Schere“ vorstellen. Erste Fälle liest er gemeinsam mit mir am 26. März ab 19 Uhr in der „Goldenen Henne“. Kartenvorbestellungen sind nötig (henne-arnstadt.de). Im Preis von 24,90 Euro ist ein zweigängiges Essen mit Original Thüringer Klößen nach den Rezepten der Arnstädterin Johanne Leonhard von 1842 inbegriffen.

Bernd und Michael Kirchschlager auf der Leipziger Buchmesse 2010

Bernd und Michael Kirchschlager auf der Leipziger Buchmesse 2010

Sie finden uns, den Verlag Kirchschlager, auf der Leipziger Buchmesse in Halle 4  A 204. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!