Als Drachenjäger auf den Thüringer Buchtagen

Auf den Thüringer Buchtagen (14. und 15. September 2012 im Volksbad Jena) las ich als „Drachenjäger“ aus dem Kinderbuch „Emil aus der Drachenschlucht“. Zugegeben, ich war etwas aufgeregt, obwohl ich schon mehr Lesungen vor Kindern gehalten hatte. Aber wie nahmen die Kinder den „Drachenjäger“ auf?

Drachenjäger mit Drachenschild, Schwert und Kettenhemd

Nach einer guten Stunde wußte ich es: sehr gut. „Emil aus der Drachenschlucht“ erscheint im Oktober im Knabe Verlag Weimar. Dann startet auch Emils offizielle Internetseite (www.BeiEmil.de), denn was ein richtiger Drachen ist, der besitzt auch eine Webseite – zumindest im 21. Jahrhundert. Dort findet man alles über den kleinen Helden, seine Abenteuer und Freunde und auch die Fieslinge, die Schurken, die üblen Bösewichter werden vorgestellt. Unten im Bild sieht man übrigens eine originale Drachenhaut! Gattung: Riesenschlange, Art: Netzpython, bedroht, weltweit geschützt, Länge: 6 Meter, Eigenschaften: einst sehr gefräßig, dennoch nützlich, gilt als großer Rattenvertilger. Wie magisch sich eine Drachenhaut anfaßt, konnten die Kinder selbst erleben.