Die Büchermacher – ein interessantes Projekt für Schulen

Buchlesung als Auftakt

„Die Büchermacher“ – so heißt das neueste Projekt, welches der noxus Deutschland Wirtschaftsnetz e.V. jetzt ins Leben gerufen hat. Angesprochen werden sollen damit Kinder verschiedenster Altersstufen, die Interesse am Schreiben haben. Dieses Engagement für die Jüngsten in der Gesellschaft hat bei noxus bereits Tradition. „Zukunft Kinder“ so heißt ein Projekt des Wirtschaftsnetzes, welches bereits seit mehreren Jahren existiert. „Unter professioneller Begleitung eines erfahrenen regionalen Autors sollen die Schüler lernen, wie man eine Idee in eine spannende Geschichte verpackt und was noch alles dazu gehört, um vielleicht doch selbst einmal ein Buch herauszugeben“, erläutert Annett Fuhrmann, Projektleiterin von „Zukunft Kinder“. Als Partner habe man den bekannten Thüringer Schriftsteller, Historiker und Verleger Michael Kirchschlager aus Arnstadt als Partner gewinnen können. Am Dienstag (16.07.) fand der Auftakt in Form einer Buchlesung in der Aktiv-Schule am Erfurter Buchenberg statt. Der historisch sehr bewanderte Kirchschlager weihte eine Gruppe der Ferienspiele zunächst in einige „Rittergeheimnisse“ ein. Wie schwer ist ein Kettenhemd und wie zieht man es überhaupt an und aus, wie trägt sich ein Helm und wie fasst sich ein Schwert an – das alles konnten die Teilnehmer gleich selbst ausprobieren. Danach erzählte er über sein bisher erfolgreichstes Buch „Emil aus der Drachenschlucht“ und las aus einigen Kapiteln vor.

„Mit unserer Hilfe können entsprechende Arbeitsgruppen rund um ein Buch organisiert werden. Hier können die jungen Autoren neben dem Texten auch das Gestalten bis hin zum Design und Illustrationen lernen“, stellt sich Annett Fuhrmann die Umsetzung vor. Das Projekt soll dabei direkt an den Unterricht anknüpfen und so beispielsweise die Deutschkenntnisse oder auch die Kreativität verbessern.

Weitere Informationen für interessierte Schüler und Schulen gibt es telefonisch unter 0361-6003780 oder unter www.wirtschaftsnetz.eu. Anfragen können auch direkt an a.fuhrmann@wirtschaftsnetz.eu gesendet werden.

Quelle: Michael Schlutter

Presseagentur Fakt

Sperlingsweg 16

99089 Erfurt

Tel.: 0361-7467313

www.presseagentur-fakt.de