Bliden und Blidensteine

Auf der Suche nach Blidensteinen, jenen Steinkugeln, die mittels Bliden geworfen wurden, wurde ich in Landshut (Burg und Stadt mindestens 12)  und auf den Burgen Burghausen (über 100) und Burg Wörth (3, eingemauert) fündig. Demnächst werde ich meine Forschungsergebnisse auf einer Internetseite veröffentlichen und zur Mitarbeit an einem einmaligen Projekt aufrufen: Dokumentation aller Blidensteine in Deutschland. Denn: die Blidensteine werden oftmals als solche gar nicht erkannt und sind achtlos der Witterung und dem Menschen ausgeliefert.

 http://www.deutsche-burgen.org/de/institut/zeitschrift/assets/bos/burgen-und-schloesser-02-2017/index.html

Im Unterschied zu den Kanonenkugeln der Riesengeschütze, die meistens absolut rund geschliffen und hundertprozentig kalibriert sind, weisen Blidensteine eine abgeflachte Stelle auf, die der sicheren Einlegung in den Schleudersack diente (sie verhinderte das Wegrollen während des Schleudervorganges). Hier im Bild ist ein sehr sorgsam gearbeiteter Blidenstein auf der Landshuter Burg zu sehen, die als Radabweiser fungiert. Alle Landshuter Blidensteine weisen die typische abgeflachte Stelle auf.