Mit Steffi Peltzer-Büssow in Weißensee – MDR: Unterwegs in Thüringen

Hallo Freunde! Hier gemeinsam mit Steffi Peltzer-Büssow bei Dreharbeiten für „Unterwegs in Thüringen“: Zu Besuch in Weißensee. Sendetermin: Samstag, 10.9.2022 v. 18.15 bis 18.45 Uhr. Euer Ritter Michael hat sich für die alte Thüringer Landgrafenstadt und das Reinheitsgebot für Bier von 1434 mächtig ins Zeug gelegt. Und natürlich alles an der Seite der charmanten, sehr kompetenten Steffi Peltzer-Büssow. Ein großes Dankeschön an Steffis Kollektiv! Und weiterhin viel Erfolg für Eure tolle Serie!

Unten im Bild Steffi mit meiner Wenigkeit am Minnseängerdenkmal von Weißensee, welches Herrn Walther von der Vogelweide darstellen soll. Mit „der thüringischen Blume, die durch den Schnee scheint“, ist Landgraf Hermann gemeint, einst der größte Mäzen der Dichter in unserem Land. Solche Mäzene braucht die Kunst immer. Danke, edler Landgraf Hermann, ohne Deine Freigiebigkeit gäbe es den ersten deutschen Roman nicht!

In der Ratsbrauerei von Weißensee. Im Februar 1998 entdeckte ich das älteste deutsche Reinheitsgebot zum Brauen von Bier aus dem Jahre 1434 in der Statuta thabernae (Gaststättenverordnung) der Landgrafenstadt Weißensee. Ins Bier darf nur Hopfen, Malz und Wasser. Basta!